Dienstag, 28. Mai 2013

Nochmal Hoops






Da das letzte Shirt ja schon aus dem selben Schnitt war, gibts heut nicht mehr viel dazu zu sagen. Auf das Framilionband an den Ärmeln hab ich diesmal verzichtet und auf die altmodische Art gekräuselt. Leider nicht besonders sorgfältig, deshalb sieht die Kräuselung furchtbar aus, aber gottseidank fällt das nicht wirklich auf.

Als Abschluß hab ich diesmal einen Rollsaum gemacht. Noch immer nicht perfekt, aber schon ganz gut find ich. Ausserdem ist der Rollsaum ja so praktisch und schnell.

Und ab gehts damit zu den Meitlisachen.

Donnerstag, 23. Mai 2013

Lieblingsshirt

Gestern hab ich schweren Herzens wieder mal meinen Kleiderkasten ausgemistet. Ich tu mir immer sehr schwer damit etwas wegzugeben, aber was sein muss muss sein. Ein Teil davon ist direkt zu meinem Nähplatz gewandert und ich hab sofort etwas davon verarbeitet.

Das knallpinke T-Shirt, aus dem der Großteil des Shirts besteht, hab ich mal vor Jahren geschenkt bekommen. Leider in Grösse XS was damals schon sehr knackig war. Nach den zwei Schwangerschaften sehe ich figurmässig zwar annähernd so aus wie früher, aber in eine Größe XS werd ich es trotzdem nie mehr schaffen. Will ich aber auch garnicht.

Eigentlich wollt ich ja am liebsten eine Lina von Frau Liebstes daraus machen. Da ich es aber noch immer nicht geschafft hab mir das Ebook zu besorgen, und es im Moment auch nutzlos für mich wäre, weil mein Drucker gerade streikt, hab ich den Schnitt Hoops aus der Ottobre 3/2012 genommen und einfach den Bluseneinsatz vom vorhandenen Mina Ebook (ebenfalls von Frau Liebstes) eingezeichnet und ausgeschnitten. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.







Diesmal hab ich sogar den eingefassten Ausschnitt und die Ärmeln gut hinbekommen.
Die Ärmelkugeln und die Armsäume hab ich, wie in der Ottobre angegeben, mit Framilion gekräuselt. War mein erstes Mal und hat eigentlich ganz gut funktioniert. Ich bin aber kein wirklicher Fan von solchen Fummelarbeiten, deshalb weiss ich nicht ob diese Technik in Zukunft nochmal anwenden werde.




Einziger Schönheitsfehler: Links und rechts vom Bluseneinsatz sieht man noch die Buchstaben C und E, die damals auf das Shirt aufgedruckt wurden. Mangels Stoff bei Größe XS konnte ich das leider nicht umgehen. Ich hab schon viel davon weggekratzt, was auch ganz gut funktioniert, weil die Druckerfarbe nicht besonders widerstandsfähig ist, aber es ist doch sehr mühsam. Hat jemand eine Idee wie ich das wegbekommen könnte ohne stundenlang mit den Nägeln zu kratzen?


Und jetzt schick ich unser neues Shirt zu den Meitlisachen und geh endlich auch mal wieder stöbern was die anderen so gemacht haben.


Dienstag, 21. Mai 2013

Mal halblang machen

einfach ein bisschen langsamer und ohne Stress. Jeden Moment genießen ohne an all die Dinge zu denken, die man noch erledigen muss/will. Einfach mal auf sich zukommen lassen und mit dem zufrieden sein was man hat. Auf sich und den Körper schauen und Zeichen wahrnehmen.

Eigentlich ganz einfach und doch so schwer im Alltag. Eigentlich genau das Gegenteil von dem was ich normalerweise so mache.

Aber irgendwann gehts einfach nicht mehr und der Körper sagt Stopp. Und plötzlich geht garnichts mehr.

Seit fast zwei Jahren renn ich jetzt wie ein durchgedrehter Hamster unermüdlich im Rad und hab verlernt einfach mal zu entspannen und die Dinge locker anzugehen. Mit 2 kleinen Kindern ist das ja auch nicht so einfach. Aber machbar. Wenn man lernt, dass man nicht immer alles perfekt machen kann und auch mal Hilfe annimmt.

In den nächsten Tagen gibts dann hoffentlich auch mal wieder was Genähtes. Das Nähen hat mir gefehlt. Aber auch das wird in Zukunft entspannter werden. Und an einer Hose oder einem Shirt darf auch mal ein paar Tage lang genäht werden. Es muss nicht immer alles an einem Tag fertig sein.

Bis bald!

Sonntag, 12. Mai 2013

Muttertag = Hosentag

Da das Wetter am heutigen Muttertag nicht unbedingt zu Unternehmungen eingeladen hat, hab ich mir stattdessen ein bisschen Ruhe und Zeit zum Nähen gewünscht.

Entstanden sind eine Knickebocker nach Madame Jordan und 2 Leggings aus der Ottobre.
Die Hosen wurden hier schon dringend benötigt, weil die Kleine aus ihren "alten" Hosen jetzt wirklich herausgewachsen ist, und die neuen Hosen, die ich in letzter Zeit so genäht hab, leider alle viel zu groß geworden sind. Aber diesmal hab ich dazu gelernt und hab die Ottobre Leggings in Größe 80 genäht, obwohl die Kleine sonst schon 86 bis 92 trägt.




Die Hosen waren alle ratzfatz fertig. Genau wie ich das mag.

Heute auch noch genäht hab ich einen kleinen Stern, wie den von Laura, aus gelbem Nicky. Der Stern hat es leider nicht aufs Foto geschafft, da er sofort vom Großen in Beschlag genommen wurde. Ich wollte mir eigentlich noch Gedanken machen, aus welchem Stoff ich ein Pflaster für den Stern nähen könnte, aber da hat der Große auch schon ein Autopflaster von sich geholt und den Stern selbst verarztet.

Im Moment liegt er gerade mit seinem Stern im Bett und man sieht richtig was für tolle Geschichten er sich gerade mit seinem Stern in seiner Fantasie ausdenkt. Schön wenn man mit so einer Kleinigkeit, die so schnell genäht war, so eine Freude bereiten kann.

Schönen Sonntag wünsch ich euch!!

Samstag, 11. Mai 2013

Knickerbocker Ottobre

Wie gestern schon angekündigt gibts heute Bilder von der Knickerbocker aus der aktuellen Ottobre.

Diese Hose hat mich echt an meine Grenzen gebracht. Wie ich schon erwähnt habe, tu ich mir meistens schwer mit den Ottobre Anleitungen. In diesem Fall hab ichs nicht ohne Hilfe aus meinem Lieblingsnähforum geschafft, da ich absolut nicht verstanden hab, wie die Sache mit dem "falschen" Hosenschlitz funktioniert. War dann aber eigentlich ganz einfach wenn man mal weiss wie es geht.

Ansonsten hab ichs aber ganz gut hinbekommen, obwohl die Hose für meine Verhältnisse seeeehr aufwendig zu nähen war. Die vielen Einzelteile und das doppelte Absteppen jeder Naht war etwas nervig. Ich bin sonst ja eher ein Freund von einfachen Schnitten weil ich für soviele Steppnähte, die ja auch noch möglich gerade und schön sein sollen, viel zu ungeduldig bin.

Kurz hab ich überlegt oben einfach ein Bündchen anzunähen um mir die Arbeit mit dem Gummiband zu ersparen, aber ich hab mich dann doch für den Gummibund entschieden. Diese Entscheidung hat mich zwar eine Maschinennadel gekostet und mir unzählige Piekser mit den Stecknadeln eingebracht, aber ich bin letztendlich sehr zufrieden. Die Gürtelschlaufen hab ich mir aber erspart. Genauso wie die Druckknöpfe an den hinteren Taschen. Geht auch so find ich.

Am Ende ist mir das Schrägband übriggeblieben, das glaub ich für die Tascheneingriffe gedacht war. Bei mir sind sie halt nur abgesteppt. Sieht auch gut aus.



So und jetzt zu den Bildern. So aufwendig die Hose zu nähen war, so unspektakulär sehen die Bilder aus. Irgendwie enttäuschend. Ich hab die Hose bewusst schlicht gehalten, da unsere sonstige Kleidung ja eher quietschbunt ist und ein "ruhiges" Teil mittendrin auch mal ganz gut dazupasst.

Heute aber mal in einer ganz "braven" Kombi mit einem schlichten dunkelblau-weiss gestreiften Shirt, das ich schon vor einigen Wochen genäht hab. Der Shirtschnitt ist wieder mal Nelson von Muthase und der Stoff ist ein altes abgetragenes Shirt vom Papa.

Und jetzt gehts aber damit zu Made4BOYS und dort geh ich gleich mal schauen was die anderen so im Mai gezaubert haben.

Freitag, 10. Mai 2013

Tragebilder und so

Heut gibts endlich die Tragebilder vom Flower Hexagon Kleid.




Noch ein bisschen groß, aber steht ihr trotzdem super find ich.

Ausserdem war ich heut schon fleissig und hab die Knickerbockerhose aus der neuen Ottobre genäht - allerdings nicht ohne Schwierigkeiten und Pannen. Mehr dazu morgen, da ich heute aufgrund der Lichtverhältnisse keinen anständigen Bilder mehr hinbekomme.




Mittwoch, 8. Mai 2013

Schon wieder ein Kapuzenkleid

Eigentlich wollt ich ja heut Tragefotos vom Flower Hexagon Kleid, das ich hier gestern gezeigt hab, machen. Nur leider war das Kleid heute morgen nur 2 Minuten im Einsatz und ist dann der Heidelbeermarmelade zum Opfer gefallen. Kein Einzelfall leider. Unser Wäscheberg ist enorm und bereitet mir auch im Moment ein schlechtes Gewissen, weil ich eigentlich wäschewaschen müsste statt hier herumzusitzen.

Aber jetzt schnell den Gedanken an die lästige Wäsche ausgeblendet und zum eigentlichen Thema:

Ich habs schon wieder getan. Ich hab schon wieder ein Kapuzenkleid nach Schnabelina genäht. Diesmal wieder ohne Kapuze und auch ohne Ärmel. Der Halsausschnitt ist leider seeehr eng obwohl ich wie empfohlen ohne Nahtzugabe zugeschnitten hab, aber das Kleid geht gottseidank gerade noch so über den Kopf.




Unten hab ich einen Rollsaum gemacht. Mein erster Rollsaumversuch bei einem Shirt ist ja gescheitert, aber diesmal hats ganz gut funktioniert. Ist aber sicher noch verbesserungsfähig.

Aus den selben Stoffen gibts auch ein T-Shirt für den Großen. Das zeig ich dann in den nächsten Tagen.

Und jetzt ab damit zu den Meitlisachen.

Dienstag, 7. Mai 2013

Flower Hexagon

Soeben aus der Nähmaschine gehüpft ist das Flower Hexagon Kleid aus der neuen Ottobre. Hat eigentlich ganz schlicht und einfach im Heft ausgesehen, aber auch nach mehrmaligem Durchlesen hab ich die Anleitung wie so oft nicht mal ansatzweise verstanden. Also hab ich das Kleid einfach ohne Anleitung und nach Gefühl genäht und ein paar Änderungen vorgenommen um mir das ganze leichter zu machen.






Den Halsausschnitt hab ich mit Schrägband eingefasst und dieses auch gleich als Bindeband benutzt. Das Rückenteil hab ich in der Mitte geteilt, weil mir nicht ganz klar war wie ich sonst den Schlitz sauber hinbekomm. Hat beides super funktioniert.




Die Seitentaschen hab ich weggelassen und stattdessen eine runde Tasche in der Mitte aufgesetzt. Erstens aus Faulheit weil ich noch nie solche Seitentaschen gemacht hab und so wieder nach Ottobre Anleitung nähen hätte müssen, und zweitens weil ich den letzten Rest, der noch von dem Blumenwebband übrig war, unterbringen wollte.

Ingesamt bin ich sehr zufrieden. Obwohl Herr Piepsi grad gesagt hat, dass das Kleid garnicht aussieht wie von mir gemacht weil garkeine Bündchen dran sind.

Ich hoffe es passt. Die Besitzerin des neuen Kleides schläft nämlich schon.

So - und jetzt gehts ab damit zu den Meitlisachen und ich geh mal schauen was die anderen dieses Monat so gezaubert haben.

Sonntag, 5. Mai 2013

Still ...

... war es hier in den letzten Tagen. Ich hab zwar letzte Woche einiges genäht, aber noch bevor ich anständige Fotos machen konnte, hat mich ein ganz fieser Magendarmvirus erwischt. Gottseidank bin ich aber jetzt nach 4 Tagen Totalausfall wieder am Weg der Besserung.

Und so sieht das Mittagessen im Hause Piepsi aus wenn der Papa das Mittagessen übernimmt. Ein Picknick mit Chicken Nuggets und Kroketten am Wohnzimmerboden. Den Kindern hats jedenfalls geschmeckt und sie hatten einen Riesenspass.



Nächste Woche gibts hier hoffentlich wieder mehr zu sehen. Schönen Sonntag wünsch ich euch!!